2013-08-23

Viking games


One thing Mumpel and Rob did at the viking festival was trying out the Northman's games. This one right here they liked in particular. Three wooden vikings are hiding behind the fence...

Auf dem Wikingermarkt haben wir herausgefunden dass die Nordmänner auch Spiele hatten und Mumpel und Rob haben einige von ihnen ausprobiert. Dieses Spiel hier hat ihnen besonders gut gefallen. Drei Holzwikinger verstecken sich hinter dem Zaun...

...while both kids take sticks and throw them at the figures trying to hit them. They were really having fun on this one laughing and cheering whenever one of them fell.

...während beide Kinder mit kleinen Stöcken versuchen sie zu treffen. An dem Spiel hatten beide wirklich Spass und es gab jede Menge Gelächter und Jubel wenn einer umgekippt ist.

Here we go: they beat the vikings :-) Bowling in former times.

Da haben wirs doch: sie haben die Wikinger besiegt. :-) Kegeln wie in alten Zeiten.

They also already did weightlifting - goes without saying since vikings had to be strong.

Gewichte heben gab es auch schon - das versteht sich ja von selbst schließlich, musste so ein Wikinger stark sein.

Beautiful handcrafted chess figures. More information on the crafting of vikings you will find here.

Schöne selbstgefertigte Schachfiguren. Mehr Informationen über das Kunsthandwerk der Nordmänner ist hier zu finden.


Trying to hit the wooden viking with a long stick while standing on a slightly rolling log. Balance is needed for this game. 

Der Holzwikinger soll mit einem langen Stock getroffen werden während man selbst auf einem wackelnden Stück Baumstamm steht. Hier ist Gleichgewicht gefragt!




Adventures like these are living history for the kids and they really do like to learn about ancient cultures.

Ausflüge und Erfahrungen wie diese sind wie lebendige Geschichte für die Kinder und die zwei lernen wirklich gerne Neues über alte Kulturen.

8 Kommentare:

  1. Das sieht aus, als ob es viel Spaß machen würde. Weißt Du, was für eine Art Schach die Wikinger gespielt haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die zwei hatten wirklich viel Spaß alles auszuprobieren. Wir haben herausgefunden dass es ein dem Schach ähnliches Spiel bei den Wikingern gab, das hiess "Hnefttafl" und bei diesem Spiel gab es auch zwei verschiedenfarbige Parteien. Rot spielte mit 12 Kriegern und einem König während weiss mit 24 Kriegern und ohne König spielte. Weiß versuchte den roten König zu fangen. Hierbei durften die Figuren nur waagerecht oder senkrecht, nicht diagonal, geschoben werden.

      Löschen
    2. Interessant, ob da wohl historische Ereignisse hinterstecken, ich meine, so wie die Figuren aufgeteilt sind?

      Löschen
    3. hm, das weiss ich gar nicht. könige hatten die wikinger jedenfalls soviel ich weiss nicht.

      Löschen
    4. Vielleicht findet man so etwas in einem Spielebuch. Mal sehen, ob wir was da haben.

      Löschen
  2. Das ist ja sehr interessant! Danke, Eva, Deine Info habe ich den Kindern schon vorgelesen.

    AntwortenLöschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...